Der Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. (HBB) ist der Branchenverband des Einzelhandels in Berlin und Brandenburg. Im Verband haben sich etwa 1.000 Handelsunternehmen der Region auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen. Damit repräsentiert der HBB über 85 Prozent der Marktanteile im Einzelhandel beider Bundesländer. Die Mitgliederstruktur erstreckt sich dabei vom klassischen Berliner Späti über den inhabergeführten Mittelständler bis hin zu großen Kauf- und Warenhäusern sowie Supermarktketten. In den letzten Jahren haben sich auch zunehmend Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Firmen aus dem Bereich der handelsnahen Dienstleister und insbesondere aus der Immobilienwirtschaft dem HBB angeschlossen.

Was wir tun

• Kostenfreie erstinstanzliche Vertretung unserer Mitglieder vor Arbeits- und Sozialgerichten
  • Beratung zu allen coronabedingten Fragen, tagesaktuelle Auskunft über Verordnungen und Unterstützungsleistungen
  • Koordinierung und Vertretung der Interessen des Wirtschaftszweiges gegenüber der Politik, den Kammern, Verbänden und anderen Institutionen
  • Wir begleiten und unterstützen Mitglieder, wenn sie im Interesse der Branche den Klageweg beschreiten, um sich gegen Ungleichbehandlung, falsche politische Entscheidungen etc. zur Wehr setzen
  • Arbeitgeberverband für die tarifgebundenen Mitglieder beim Abschluss von Tarifverträgen für den Berliner und Brandenburgischen Einzelhandel
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Wirtschaftszweig
  • Beratung und Betreuung der Mitglieder in allen Fragen, die für die Unternehmensführung relevant sind

Wir setzen uns dafür ein, dass die Attraktivität der Handelsstandorte Berlin und Brandenburg erhalten bleibt. Eine ausgewogene Einzelhandelsstruktur ist nicht nur Ausdruck von Wirtschaftskraft, sondern erhöht die Lebensqualität der Menschen.

Überall dort wo die Interessen unserer Branche berührt werden, setzen wir uns bestmöglich für unser Mitglieder ein. Ein prosperierender Handel sorgt für lebendige Städte, sichert Existenzen und schafft Begegnungsorte. Dafür arbeiten wir in vielen Projekten und Themen gemeinsam mit unseren Partnern in Berlin und Brandenburg.

Wir handeln, damit Sie besser handeln können.

Haben Sie Fragen? Möchten Sie Mitglied werden? Sprechen Sie uns an!

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen